News Ticker

Die kleinen Power Samen

Sie sind reichhaltig, wertvoll und natürlich auch gesund, die kleinen Samen, auch Chia Samen genannt. Aber es steckt viel mehr hinter dieser kurzen Zusammenfassung, denn schon unsere Vorfahren setzten ganz bewusste auf diese kleinen Power – Samen. Die hier erwähnten Chia Samen sind absolut reichhaltig an Vitaminen, Proteinen, Ballaststoffen, Mineralstoffen und auch Antioxidantien. Ebenso sagt man über sie, dass sie wohl den größten Anteil an Omega-3 Fettsäuren im gesamten Pflanzenreich besitzen. Und auch sonst enthalten sie mehr an Antioxidantien, Calcium, Magnesium, Eisen und haben auch mehr Ballaststoffe. Weiterhin findet man darin Zink, Folsäure, Kalium, Vitamin A und B und lebenswichtige Aminosäuren in den kleinen Samen.

Aber worauf genau sollte man achten, wenn man Chia Samen kaufen möchte? Besonders wichtig ist dabei die Qualität der Chia Samen, grundsätzlich empfehlen wir dabei immer Bio Produkte zu nehmen, die meist gesünder sind, als ein behandeltes Lebensmittel. Auch wenn Bio Produkte immer etwas teurer sind, ist die Qualität ist meist besser und dessen sollte man sich auch bewusst sein. Beim Kauf von Chia Samen ist das Kleingedruckte, mit dem Vermerk auf Bio Qualität, nicht ganz unwichtig.

Inhaltsstoffe von Chia Samen

Sehen wir uns aber mal die inneren Werte des kleinen Superfoods an, denn hier steckt einiges drin, was nicht nur interessant ist, sondern auch noch sehr wertvoll dazu. Nimmt man nur rund 10 Gramm, rund einen Teelöffel zu sich, bekommt man so viel an Vitaminen, Ballaststoffen, Proteinen, Antioxidantien, Mineralstoffen, Omega-3-Fettsäuren und Spurenelementen, dass sie andere Produkte in Bezug auf die Inhaltsstoffe weit übertrifft. Sehen sie doch einmal selbst, was man darin alles so findet.

  • Die kleinen Samen haben einen hohen Vitamin E Anteil
  • Ebenso auch viele Ballaststoffe
  • Dann auch viele Omega-3-Fettsäuren
  • Sie besitzen einen hohen Anteil an Kalzium
  • Aber auch auch viel Magnesium
  • Der Proteingehalt ist ebenso höher als bei anderen Getreiden

Schauen wir uns dann die Nährwerte der Chia Samen an, bekommen wir auch ein tolles Ergebnis, was wir Ihnen folgend darstellen wollen, gemessen an 100 Gramm Chia Samen, die dabei zu Grunde liegen.

  • Der enthaltene Eiweißanteil liegt bei etwas über 20 Gramm
  • Der Anteil an Kohlenhydraten, der enthalten ist, liegt bei knapp 40 Gramm
  • Der Fettanteil liegt hier bei rund 30 Gramm, der Anteil der mehrfach ungesättigten Fettsäuren bei fast 25 Gramm

Somit liegt die Verteilung der Nährwerte sehr nah an der empfohlenen Verteilung, die durch die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) herausgegeben wurde. Daher kann man hier schon erahnen, warum die Chia Samen so wertvoll sind, was alles in ihnen steckt und welche Kraft sie dem eigenen Körper bieten. Hier sind aber auch die Kalorien sehr vorteilhaft, denn rund 100 Gramm Chia Samen haben nur 500 kcal, was deutlich weniger ist, als bei anderen Lebensmitteln, die wir täglich so zu uns nehmen.

Weitere Vorteile von Chia Samen

Auch der Cholesterinspiegel kann durch Chia Samen langfristig gesenkt werden, was sehr wichtig ist, für die eigene Gesundheit. Wer schon mal Probleme mit dem Cholesterinspiegel hatte, der wird sicher wissen, wie wichtig es ist, den Cholesterinspiegel zu senken. Da dies in Verbindung mit Chia Samen sehr gut möglich ist, sollte man auch dies als Grund für die tägliche Nutzung in Betracht ziehen.