News Ticker

Wie Naturmedizin bei Nierenproblemen helfen kann

Wie natürliche Heilmethoden die Therapie von Nierenerkrankungen unterstützen können.

Nieren sind sehr bedeutende Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane des menschlichen Körpers. Leider sind sie häufig von Erkrankungen betroffen, die ganz unterschiedlicher Natur sein können. Sehr oft handelt es sich um Entzündungen, die sich wiederum in drei Varianten unterscheiden lassen:

– bakterielle Entzündungen des Nierengewebes oder des Nierenbeckens (Pyelonephritis)
– nicht bakterielle Entzündungen (Glomerulonephritis)
– chronische Entzündungen des Nierengewebes (chronische Pyelonephritis).

Eine weitere, häufig in Erscheinung tretende, Erkrankung sind Nierensteine, die sich im Nierengewebe oder im Kelchsystem der Niere bilden können. Daneben wirken sich verschiedene ganzheitliche Erkrankungen des Körpers auch negativ auf die Nieren aus. Dazu zählen Diabetes, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen.

Die Symbolik der Nieren in der Naturheilkunde

NiereIn der traditionellen chinesischen Medizin werden die Nieren als Sitz der Lebensenergie verstanden. Aber auch in anderen Kulturen besitzen die Nieren eine starke Symbolik. Hier deuten Nierenprobleme häufig Konflikte in einer Beziehung an. Sie können aber auch anzeigen, dass ein Geschehnis nicht verarbeitet wurde oder nicht verarbeitet werden kann. Ein weiterer Grund für Erkrankungen der Niere kann das Gefühl der Angst sein. Nicht zuletzt deutet das Sprichwort: „Das geht mir an die Nieren!“ auf diese Problematik hin. Sinnbildlich entstehen Nierensteine durch das Konzentrieren, Verhärten und Versteinern von Problemen in der Beziehung. Nach symbolischer Auffassung bedeutet eine Nierenkolik den Ausbruch dieser Probleme. Dieser Glaube erklärt auch, warum Männer häufiger Nierensteine haben als Frauen. Männer haben in der Regel mehr Schwierigkeiten damit, Harmonie zu bekunden.

Welche naturheilkundlichen Verfahren kommen für eine Nierentherapie infrage?

Für die Therapie von erkrankten Nieren kommen mehrere naturheilkundliche oder alternative Heilverfahren in Betracht. Eine Übersicht über die Möglichkeiten der Naturmedizin findet man hier http://www.naturmedizin-leben.de/. Es empfiehlt sich bei der Auswahl und der Anwendung eines Heilverfahrens der Begleitung eines erfahrenen Therapeuten. Möglich ist zum Beispiel die Einnahme von Aroma-Essenzen. Auch der Absud vom Splintholz einer wilden Linde kann hilfreich bei Nierenerkrankungen sein. Doch nicht nur die Einnahme von Substanzen, auch der Verzicht auf bestimmte Produkte kann sich positiv auf die Nieren auswirken. Zu nennen sind an dieser Stelle insbesondere Schweinefleisch, Salz und Süßigkeiten. Heilpflanzen wie zum Beispiel Brennnesselkraut, Birkenblätter und Schachtelhalmkraut kommen bei Nierenerkrankungen gern zum Einsatz.